Center and Foundation

The HMT GmbH located in Bocholt is one of the central divisions of the HMT group and – seen historically – can be considered its foundation. After all, by manufacturing and processing industrial dampers, Franz Hebing started his successful business model in 1971.

Over the years, HMT developed further, expanded their business step by step by adding further activities (production of tailor-made plant components, construction equipment, containers, blanks and bent parts) thus experiencing broad and solid growth – in building surface as well as in staff size.

Today, the HMT group employs some 60 people, more than a third of whom successfully handle the sale and production of industrial dampers. Worldwide, HMT has become a renowned constant for customers and their projects.

Our locations

As the name suggests: Bocholt is the seat and competence center of „HMT Bocholt“. Here, you’ll find the sales and engineering departments, production as well as our specialists in quality control for our high-quality products. The same is true for our central project management and the purchasing department.

Big capacities, lots of possibilities

We produce in our own halls on premises with a total of 4500 square meters and hoisting capacities of 20 tons. Hence, the production of „big“ dampers is part of the wide range we can offer our customers. Blasting and paint finishing plants ensure the high surface protection quality of our dampers.

Favorable location and transport connection

Thanks to our vicinity to the Ruhr region we are „close to“ our customers and our products can be shipped to Rotterdam, the biggest European sea port in less than three hours. Apart from the Dusseldorf Airport, which is less than an hour’s drive away, the regional airports at Munster and Dortmund optimum transport connections to our international customers.

HMT GmbH aus Bocholt

Die HMT GmbH aus Bocholt ist einer der zentralen Unternehmensbereiche des Gesamtunternehmens HMT und historisch gesehen dessen Grundstein. Denn mit der Herstellung und Bearbeitung von Rauchgasarmaturen startete Franz Hebing im Jahr 1971 sein erfolgreiches Geschäftsmodell.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich HMT systematisch weiter, verbreiterte erfolgreich step by step das Geschäftsfeld um weitere Bereiche (Herstellung von Anlagen-Komponenten nach Kundenvorgaben, Baugeräten, Containern, Zuschnitte und Kantteile) und erlebte damit ein breites und solides Wachstum – räumlich wie personell.

So beschäftigt die HMT Gruppe heute rund 60 Mitarbeiter, wovon rund die Hälfte sich erfolgreich mit dem Vertrieb und der Produktion von Rauchgasarmaturen und Containerlösungen beschäftigt. HMT ist weltweit für Kunden und deren Projekte eine bekannte, verlässliche und solide Größe.

Unsere Standorte

Wie es der Name bereits sagt: Bocholt ist Hauptstandort und Kompetenzzentrum von „HMT Bocholt“. Hier sind sowohl der Vertrieb, das Engineering und die Produktion angesiedelt wie auch unsere Spezialisten für die Qualitätssicherung unserer hochwertigen Produkte. Gleiches gilt für unser zentrales Projektmanagement und die Abteilung Einkauf.

Große Kapazitäten, umfassende Möglichkeiten
Wir produzieren in unseren eigenen Hallen auf rund 2000qm2 mit Krankapazitäten von bis zu 20to. Somit gehört auch die Fertigung von „großen“ Armaturen und Containern zum breiten Spektrum der Möglichkeiten, die wir unseren Kunden bieten können. Strahl- und Lackieranlage sichern die hohe Qualität des Oberflächenschutzes unserer Produkte.

Gute Lage und Anbindung
Durch unsere Nähe zum Ruhrgebiet sind wir „nah dran“ an unseren Kunden und unsere Produkte können in weniger als drei Stunden im größten europäischen Hafen in Rotterdam verladen werden. Neben dem Flughafen Düsseldorf, der weniger als eine Stunde Fahrweg entfernt ist, bieten uns die Regionalflughäfen in Münster und Dortmund optimale Anbindungsmöglichkeiten zu unseren internationalen Kunden.